Orts- und Heimatverein
Ganderkesee e.V.

Lichtbildervortrag

Lichtbildervorträge aus den 1970/80er Jahren

Oberstudienrat a. D. Rolf Spille aus Delmenhorst (+ 2016) hat zeitlebens und unermüdlich alte Fotos gesammelt und auch selbst Land und Leute fotografiert. Diese Bilderleidenschaft war eines seiner vielen Steckenpferde.
Auch in seiner aktiven Zeit als Berufsschullehrer war Vielfalt angesagt: beim Malern, Tischlern, Metall bearbeiten, Zeichnen, Ölbilder malen und noch vielem mehr konnte er seinen Schülern vormachen, wie’s geht. Die theoretischen Kenntnisse vermittelte er immer spannend und umfassend. Kein Wunder, dass er an der Kerschensteiner Berufsschule Delmenhorst hohes Ansehen genoss.

Im fortgeschrittenen Alter erinnerte sich Rolf Spille an eine Serie von Lichtbildervorträgen über die Gemeinde Ganderkesee, die er in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts gehalten hatte. Die Bilder dafür hatte er aus seiner Sammlung zusammengestellt. Sie waren für sich allein schon sehenswert, aber das Besondere an seinen Vorträgen waren die Geschichten, die er zu den Bildern erzählen konnte. Dia-Abende mit Rolf Spille waren Unterhaltungsabende im besten Sinne. 30 bis 40 Jahre später hat er die Vorträge noch einmal hervor geholt und zugestimmt, sie der Allgemeinheit zur Ansicht zu geben.

Die Texte sind original aus der Zeit der Entstehung und nicht auf die heutige Zeit umgeschrieben. Wenn also im Text ein „Heute“ vorkommt, ist damit die Zeit der Vorträge gemeint. Auch bei den Bilderklärungen, bei den Namen von Hausbesitzern und bei politischen Bezügen muss man sich in die damalige Zeit versetzen.

Die Vorträge „Ganderkesee – einst und jetzt“ erscheinen mit freundlicher Genehmigung der Vereinigten Volksbank eG.

Viel Vergnügen
wünscht der Orts- und Heimatverein Ganderkesee

 

Ein Spaziergang durch die Gemeinde Ganderkesee

Ganderkesee Südlicher Teil

 

Kreuz und Quer durch die Gemeinde Ganderkesee 

Ganderkesee – einst und jetzt