Orts- und Heimatverein
Ganderkesee e.V.

Unsere Frauengruppe

Das Treffen findet jeden 1. Montag im Monat um 15.00h im Oldenburger Hof statt.

Geleitet wird die Gruppe von Heike Arnecke, Tel. Nr.: 04221-67172.

Wir wünschen uns, dass noch mehr Frauen Interesse an einem gemeinsamen Nachmittag in fröhlicher Runde haben und würden uns über „ Zuwachs“ freuen.

Die Frauengruppe des Orts – und Heimatvereins Ganderkesee wurde im März 1979 auf Initiative von Frau Helga Warfelmann gegründet. Die Treffen fanden im AWO Haus an der Rathausstrasse statt. Nachdem die Gruppe wuchs und die Räume zu klein wurden, zog die Gruppe in die Begegnungsstätte im Sonnenwinkel um.
Nachdem die Gruppe einige Jahre im Schützenhof Unterkunft gefunden hatte, treffen sie sich heute im Oldenburger Hof. Die Gruppe mit einer Größe zwischen 25 – 30 aktiven Frauen trifft sich zum Kaffeeklatsch, Singen und Spielen.
Zu den festen Bestandteilen des Jahres gehören ein Grünkohlessen, ein Ausflug, evtl. eine Besichtigung oder ein Vortrag, je nach Wünschen und Interessen der Frauen in der Gruppe.

Treffen der Frauengruppe unter Frau Heike Arnecke am 4. November 2024 im Oldenburger Hof

Am Montag, dem 4. November, besuchten Siegfried Preuß vom Vorstand des Orts- und Heimatvereins Ganderkesee sowie Bernd Langmann das monatliche Treffen der Frauengruppe des OHVs Ganderkesee. Nach dem Kaffee- und Kuchengenuss stellte Siegfried Preuß die Aktivitäten
des OHVs vor:


Lt. Satzung setzt sich der OHV für den Natur- und Umweltschutz der Region ein und unterstützt die Nachhaltigkeit und er pflegt Kultur und Kulturgüter im regionalen Bereich.

Folgende Aktivitäten für diesen Bereich werden durch den OHV gefördert:

-an der Wegespinne in Birkenheide: Streuobstwiese mit alten Hochstamm –Obstbäumen, natürliches Insektenhotel mit Blütenwiese, nachhaltige Sitzbank zum Entspannen und Genießen der Natur

-Heimatstube in Bürstel

-Hügelgrab  mit seiner naturbelassen Umgebung am Flugplatz

-Ehrenmahl in der Mühlenstrasse

-Teilnahme an der Aktion “Saubere Landschaft”

– Video- Übertragung der Turmfalken –Brut und -Aufzucht der Jungen aus dem Turm der Cyprian- und Corneliuskirche für die Bevölkerung (hierfür erhielt der OHV 2023 einen Umweltpreis des Landkreis Oldenburg)

Zum letzten Punkt hatte Bernd Langmann einige kurze Filme mitgebracht, die er den Damen der Frauengruppe auf einem TV-Bildschirm zeigte. Es handelte sich dabei um die Zusammenfassungen des Brutgeschäftes eines Turmfalkenpaares in dem Nistkasten im Kirchturm aus dem letzten Jahr und aus diesem Jahr. In 2023 konnte das Paar 5 Jungvögel großziehen, in diesem Jahr waren es 3 Jungvögel. Schwer zu kämpfen hatten die Turmfalken in beiden Jahren mit der Konkurrenz durch Dohlen.

Auch im nächsten Jahr soll das Brutgeschäft der Turmfalken wieder live übertragen werden. Es ist dann wieder auf der Homepage des OHVs über den ganzen Brutzeitraum zu sehen. Die beiden Videos aus den Jahren 2023 und 2024 sind im übrigen jetzt auf der Homepage des Vereins unter dem Menüpunkt “dit un dat” für jeden zu sehen.