StartseiteWir über unsUnsere AktivitätenTermineBildergalerieDit un DatServicePublikationenImpressum

Wir über uns:

Unsere Philosophie

Wert der Heimat

Die Chronik

Bi us to Hus in Gannerseer

Kontakt / Satzung

Mitglied werden

Unser Flyer

VereinsCARD

Allgemein:

Startseite

Die Geschichte des OHV Ganderkesee e. V.

In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts musste in Ganderkesee – wie überall – viel aufgebaut werden. Die Kriegsfront, die im April 1945 durch den Ort gezogen war, ließ die Hälfte der Häuser zerstört zurück. Wiederaufbau und Neuanfang waren die Themen, mit denen die politische Gemeinde zunächst einen Ortsausschuss beauftragte. Als der Auftrag nicht erneuert wurde, schlossen sich die ehemaligen Mitglieder des Ortsausschusses zusammen um weiterhin zum Wohle des Ortes wirken zu können.

Sie gründeten 1956 den „Ortsverein Ganderkesee“.

Das Engagement für die Straßenbeleuchtung (Anschaffung und Aufstellung der Lampen aus Mitteln des Vereins) und der Einsatz für das Freibad sind aus den ersten Jahren noch in guter Erinnerung. Mitglieder des Vereins gingen damals von Haushalt zu Haushalt und sammelten 34.034,36 DM Spendengelder für das Freibad.

Seitdem begleitet der Verein die Veränderungen des Dorfbildes. Neben der notwendigen Entwicklung des Dorfes besteht aber auch ein Bedürfnis, unserer schnelllebigen Zeit eine Beständigkeit entgegen zu setzen, was schon 1966 zu einer Umbenennung des Vereins in „Orts- und Heimatverein Ganderkesee e.V.“ führte.