StartseiteWir über unsUnsere AktivitätenTermineBildergalerieDit un DatServicePublikationenImpressum

Wir über uns:

Unsere Philosophie

Wert der Heimat

Die Chronik

Bi us to Hus in Gannerseer

Kontakt / Satzung

Mitglied werden

Unser Flyer

VereinsCARD

Allgemein:

Startseite

Die Philosophie des Orts- und Heimatvereins Ganderkesee e. V.

Wo der Mensch wohnt, hat er das Grundbedürfnis, seine Wohnumgebung angenehm zu gestalten. Dazu zählt sowohl das Gegenständliche, wie Gebäude und Straßen, aber auch das Gefühl, zu einer Gemeinschaft von Sympathisanten für diesen Wohnort zu gehören. Diese Sympathie für den Wohnort zu fördern, ist die Hauptaufgabe des Orts- und Heimatvereins. Letzten Endes wächst daraus das Heimatgefühl, denn „Heimat ist dort, wo die Erinnerung sich wohlfühlt“.

Es kann sich glücklich schätzen, wer sich in seinen persönlichen Beziehungen, in Schule, Sport, Musik, Kirche oder Beruf, an eine angenehme Zeit erinnern kann und in diesem Teil seines Lebens eine Heimat gefunden hat.